Ein Bratapfel-Rezept
Ich kann mich noch gut daran erinnern: als Kind konnte ich es immer kaum erwarten bis der Nikolaus zu uns kam. Und so kurz vorher war ich dann immer sowas von aufgeregt, ob der Nikolaus auch was für mich in seinem Sack dabei hat.
Eigentlich ging es immer los mit: „Kristina, du sollst nicht mehr…“ und am Ende hatte er dann doch ein Nikolaus-Tütchen für mich. Es gab jedes Jahr Äpfel, Mandarinen, Nüsse, etwas Schokolade und eine Kleinigkeit.
Damals war die Schokolade mein Favorit, ganz klar. Heute ist es ein wenig anders: ich bevorzuge dann doch lieber einen guten Apfel in Bio-Qualität. Warum auch immer, mag ich persönlich Äpfel lieber, wenn sie „heiß“ bzw. erwärmt sind.
Und was eignet sich da besser – passend zum Nikolaus – als ein leckeres Bratapfelrezept?! Es ist komplett gluten- und laktosefrei und sogar basisch – ein toller Einstieg in eine basische Ernährung.
Zutaten:
- 2 große Äpfel
- 2 EL Rosinen
- 4 EL Mandelmus
- 2 EL gehackte Pistazien oder Mandeln
- Etwas Zimt und Kardamom
Zubereitung:
Das Mandelmus, die Rosinen, Nüsse und die Gewürze verrühren.
Äpfel waschen, Kerngehäuse ausstechen und mit der Nussmischung füllen.
Gefüllte Äpfel in einer feuerfesten Form mit etwas Wasser am Boden bei 180Grad Umluft so lange im Backofen backen, bis die Schale leicht braun wird.
Ich wünsche Dir einen schönen Nikolaus-Abend und freue mich über eine Rückmeldung von Dir, wie Dir Dein Bratapfel gelungen ist.
Hohoho,
Kristina